Back

Home | Tips & Tools | T-Shirt Painting

 

Japanaustausch 2003 / T-Shirt Paintings

Im Juli 2003 war es wieder einmal so weit, der Deutsch-Japanische Sportjugendaustausch findet statt.
Durch das Engagement einiger Vereine aus Dieburg war es möglich, dass eine Delegation von 11 Jugendlichen mit ihrem Gruppenleiter und einem Dolmetscher am Diebruger Familienleben teilnehmen durften. Hier erlebten die japanischen Gäste Ausflüge in die Region und versuchten, einen Teil der deutschen Kultur kennen zu lernen. In dem vollgepackten Programm fand diesmal wieder ein Malnachmittag Platz, den ich mit den japanischen Jugendlichen und ihren deutschen Freunden gestalten durfte. Es war das zweite Mal, dass ich einen Programmpunkt ausarbeiten und durchführen durfte. Für dieses Jahr hatte ich T-Shirt- Paintings als Thema angesetzt. Also schnell noch ein paar Pinsel und Farben bestellt und los gings... denkste! 20 T-Shirts wollen erst einmal aufgezogen werden. Nix wie los zu Bekannten und Verwandten und die letzten Kartonreserven geraubt und 20 Pappschablonen geschnippelt.Dies beanspruchte schon mal einen ganzen Nachmittag. Glücklicherweise kamen dann auch die Farbe und die Pinsel. Erste Zweifel kamen auf: Reicht die Farbe ? Hält die Qualität, was der Prospekt verspricht ? Ich hatte mich für Marabu-Farben in Gebindegrößen von 250-500 ml entschieden. Ein erster Test auf einem alten Shirt offenbart, dass die Farben genau die richtige Wahl waren. Sowohl mit der Airbrush, als auch mit dem Pinsel, waren sie leicht verdünnt (mit Wasser) gut zu verarbeiten.

Weiter auf der nächsten Seite...

   
nach oben
Home | Mail | Galerie | Paulchen | Tips & Tricks