Back

Home | Tips & Tools | WS "Rote Tulpen"

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
   


Bild 07

Auf Bild 07 erkennt man schön die Blütenstengel in der Grundfarbe und schon einige fertige mit Licht und Schatten. Anfangs habe ich erwähnt, das ich nur selten Schwarz benutze. Nur für das Olivgrün bietet sich eine Gelegenheit. Wir haben die Grundfarbe mit Gelb und Schwarz angemischt. So bekamen wir einen schönen Olivton, dem wir dann mit einem kräftigen Grün noch etwas Brillianz gaben.
Auf dem Bild 08 sieht man das Ergebnis, nachdem wir noch einige Lichtkanten hinzufügten, die wir in der "Drybrush" Technik auftrugen. Dies geschieht mit einem Pinsel und weisser Farbe. Die Farbe wird solange von dem Pinsel abgestriffen, bis er fast trocken ist, eben "dry".

Bild 08

Danach setzt man mit dem Pinsel die Glanzlichter im Bild. Es bleibt nur wenig weisse Farbe haften und es entsteht ein seidiger Glanz. Je nachdem, wie oft man über die Glanzstellen pinselt, umso intensiver wird das Glanzlicht. Für diese Technik muss aber die Untergrundfarbe absolut trocken sein.
Doch Vorsicht, lieber öfter mal aus der Ferne kontrollieren, was übrigens für die ganze Arbeit an einem großem Bild gilt.
Weniger ist manchmal eben auch in der Kunst mehr.
So fertig! Hier ist nun das neue Meisterwerk. Wer möchte, kann sein Bild noch versiegeln. Hierfür gibt es verschiedene Mittel im Fachhandel. Da wir mit Acrylfarbe gemalt haben, die zwar mit Wasser verdünnbar war, aber nach dem Trocknen wasserfest ist, konnten wir uns die Versiegelung sparen.
Viel Spass beim selber malen!

   
nach oben
Home | Mail | Galerie | Paulchen | Tips & Tricks